Drehleiter 19

Allgemeine Informationen

Die von der Stadt Weingarten im Jahr 1913 gekaufte Pferdezugdrehleiter mit 3teiligem Holzleitersatz, wurde 1935 von der Firma C.D. Magirus/Ulm auf einen neuen Magirus Lastkraftwagen aufgebaut. Sie war bis 1961 bei der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten im Einsatz. Der Leitersatz stand also rund 50 Jahre als Rettungs- und Arbeitsgerät zur Verfügung. Von 1961 an wurde diese Drehleiter als Arbeitsgerät der Stadt Weingarten im Bauhof weiter eingesetzt. Dort wurde auch der dritte Leitersatz abgebaut und angeblich vernichtet.

Mitte der 80er Jahre kam die DL 19 wieder in den Besitz der Freiwilligen Feuerwehr. Sie wurde von einigen Feuerwehrkameraden wieder flottgemacht und diente fortan als erstes Fahrzeug beim Umzug des Schüler- und Heimatfestes.

Nach immer wieder notdürftigen Reparaturarbeiten beschlossen die zwei Feuerwehrkameraden Norbert Biegger und Erich Walzer eine aufwendige Restauration in Angriff zu nehmen. Nach dem Kinderfest 1994 war es dann soweit. Kamerad Erich Walzer hatte eine Einstellmöglichkeit für die Zeit der Restauration gefunden. Das komplette Fahrzeug wurde bis auf den Motor in seine Einzelteile zerlegt. Anschließend ging im wahrsten Sinne des Wortes die „Drecksarbeit“ los. Alle Teile mußten sandgestahlt und geschliffen werden, bei vielen wurde sogar die Farbe komplett abgelaugt. Im Hintergrund dieser Arbeiten wurden bereits die Netze für die Neuteilebeschaffung gesponnen. Es wurden nur Originalteile verwendet. Nach dem alles für das Lackieren vorbereitet war legte Norbert Biegger seine Hand an die Spritzpistole. Beim Fahrgestellrahmen ging es los über den Leiterrahmen zum vorderen Aufbau. Hier bekamen die beiden Kameraden Unterstützung von einem Profi. Dann ging es an den Zusammenbau. Das machte den Restauratoren riesigen Spaß. Nun sah man wie die Drehleiter wieder Gestalt annahm.

Nach dem Zusammenbau des Fahrgestells hatten die beiden aber noch nicht genug. Im Herbst 1996 wurde die an der Drehleiter aufgeprotzte Schlauchhaspel renoviert. Und was noch viel wichtiger war, Norbert Biegger hat einen dritten Leitersatz bei einem Schrotthändler in Ravensburg entdeckt. Aber da bereits größere Aufwendungen von Nöten waren, stellte man sich in der Freiwilligen Feuerwehr Weingarten nur noch die Frage: „Wie soll dieses dritte Leiterteil finanziert werden ?“ Es wäre doch eine tolle Sache, wenn die DL 19 wieder vollständig hergestellt werden könnte. Und zwar so, wie sie 1935 nach dem Umbau auf ein motorbetriebenes Fahrgestell von den damaligen Feuerwehrkameraden in Ulm bei der Firma C.D. Magirus in Empfang genommen wurde. Dieser dritte Leitersatz wurde dann relativ günstig beschafft. Er wurde komplett zerlegt, mit neuen Sprossen und Zugseilen versehen und mit den ebenfalls abgenommenen restlichen zwei Leiterteilen im Winter 96/97 hergerichtet und wieder montiert. Und wer weiß, vielleicht ist es ja das originale Leiterteil?